Holzvergaser-BHKW zur Stromproduktion
Hier möchten wir Ihnen einige Grundlagen zum Thema "Holzvergaser-BHKW" zusammenstellen, von denen wir glauben, dass ein entsprechendes Entwicklungspotential vorhanden ist. Bei allen Projekten ist ein entsprechender Aufwand für die Betreiber notwendig. Einen kleinen Holzvergaser, der ein BHKW betreibt und Strom aus Holz macht, ohne dass sich jemand täglich um die Anlage kümmert, gibt es nicht. Auch gibt es keinen Motor, in den man Holz kippt und der dann Strom produziert.
Diese Seiten sollen vor allem FIrmen oder Betreiber ansprechen, die einen kontinuerlichen, automatischen Betrieb mit Biomasse oder Holzhackschnitzeln als Ziel haben. Die jährlichen Laufzeiten liegen zwischen 5.000 und 8.000 h und dies für mindestens 10 bis 20 Jahre. Dabei soll bei dem Prozess Strom und Wärme erzeugt und genutzt werden.
Da wir das Rad nicht jedes Mal neu erfinden wollen, haben wir bei den Grundlagen einige Informationen von Wikipedia mit eingebunden. Die weiteren Unterlagen werden sukzessive von uns erstellt.