Brötje Stirling BHKW liefert Wärme und Strom

Auf der ISH 2011 wird die August Brötje GmbH das Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit präsentieren – den EcoGen WGS 20.1. Dabei handelt es sich um einen Gas-Brennwertkessel mit integriertem Stirlingmotor zur Wärme- und Stromerzeugung, das nach erfolgreichem Abschluss des Feldtestes in den Markt gehen soll. Dieses Mikro-BHKW eignet sich aufgrund seiner Leistungsdaten ausgezeichnet für den Einsatz in Einfamilienhäusern.
Die Leistungsparameter des Geräts werden mit 5 kWth (thermischer) und 1 kWel (elektrischer Leistung) angegeben. Mit diesen Werten wird ein hoher Stromertrag garantiert, der sich selbst nutzen lässt oder ins Netz gespeist werden kann. Da das Gerät wärme- oder stromoptimiert betrieben werden kann, ist eine hohe Wirtschaftlichkeit möglich. Aufgrund der kontinuierlichen Verbrennung weist das Mikro-BHKW niedrige Emissionen auf und senkt durch die bessere Primärenergienutzung den C02-Ausstoß.
Neben den genannten Daten überzeugt der EcoGen durch die kompakte Bauweise, die analog zu den Wand hängenden Gas-Brennwertkesseln von Brötje konzipiert wurde. Die Komponenten wie Pufferspeicher, Verrohrungssatz und Regelung sind hervorragend abgestimmt. Auf diese Weise kann eine lange Jahreslaufzeit und eine hohe Gesamtlebensdauer erreicht werden. Darüber hinaus punktet er durch leisen Betrieb - unter 45 dB(A) - denn der Stirlingmotor produziert keine Explosionsgeräusche.
Die Regelung ISR-Plus ist nach den hohen Brötje-Standards integriert und umfasst natürlich auch das Management des Pufferspeichers. Der EcoGen lässt sich durch seine optimale Konfiguration und den geringen Verdrahtungsaufwand rasch installieren. Der Wartungsaufwand soll nach Angaben des Herstellers mit dem eines Gas-Brennwertkessels vergleichbar sein.

 

Der Micro-KWK EcoGen auf einen Blick

Heizleistung bis 5 kW

Elektrische Leistung 1 kW

Zusatzbrenner 15 kW

Extrem wirtschaftlich durch Kraft-Wärme-Kopplung: Erzeugung von Wärme und Strom gleichzeitig

Niedrige Emissionen dank kontinuierlicher Verbrennung Einsatz eines leistungsstarken Stirlingmotors

Wartungsfrei und langlebig, da im Motor keine Verbrennung stattfindet

Geringe Motorschwingungen für einen geräuscharmen Betrieb Speicherung der Wärme in einem Pufferspeicher Energiesparender Betrieb durch integrierte

witterungsgeführte Regelung

Kompakt und formschön

Stirling Motor für BHKW

 

Das Wandhängende System EcoGen hat noch einen Zusatzbrenner von 18 kW thermische Leistung integriert.

 

Stirling BHKW Blockheizkraftwerk Einfamilienhaus

 

August Brötje GmbH
August-Brötje-Str. 17
26180 Rastede
Deutschland
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuell sind 195 Gäste und keine Mitglieder online